cross3

Vom Bunker zum Artenschutzkeller

Vom Bunker zum Artenschutzkeller
Winterquartier für Fledermäuse & Unterschlupf für Kleintiere

Auf Initiative des Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V. und mit fachlicher Unterstützung des Umweltamtes des Landkreises Zwickau wurde ein ehemaliger Bunker aus den 1940er Jahren in der Gemarkung Schönau zum Artenschutzkeller umgestaltet. Durch den Einbau verschiedener Spaltenquartiere wurde der Kellerraum als Winterquartier für Fledermäuse aufgewertet. Steinschüttungen schaffen zusätzliche Unterschlüpfe für Amphibien, Reptilien und sonstige Kleintiere. Nistkästen für Vögel sowie Fledermauskästen als Sommerquartiere im Umfeld des Kellers ergänzen dieses Angebot.

Umsetzung

Verschiedene bauliche Maßnahmen wurden im Rahmen einer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme zur Aufwertung des Kellers sowie der direkten Umgebung umgesetzt:

    • Beräumung von Müll im Keller und aus dem Umfeld
    • Abbruch des alten Türrahmens und Einbau einer Massivtür mit verstellbarer Einflugöffnung
    • Einbau verschiedener Spaltenquartiere mit HWL-Platten, Fledermaus-Flachsteinen und weiteren Hohlblocksteinen als Winterschlafsteine
    • Erhöhung der Luftfeuchte im Kellerraum durch Einbau einer trichterförmigen Öffnung im Dachbereich des Kellers. Im Trichter gesammeltes Wasser kann durch eine Bohrung in der Betondecke in den Keller eindringen.
    • Aufhängung von Eulenhöhlen, Baumläuferhöhlen, Nischenbrüterhöhlen sowie Fledermaus-Flachkästen und Fledermaushöhlen im Umfeld des Kellers als weiteres Angebot für Vögel und Fledermäuse

Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit wurde eine Schautafel erstellt und am Eingang des Kellers aufgestellt (s. o.).

Kooperationspartner

Umweltamt, Landkreises Zwickau

Umsetzungszeitraum

10/2018 – 03/2019

Finanzieller Umfang
    • 000 Euro (100% Ausgleich- und Ersatz)
Zielarten
    • Verschiedene Fledermausarten, bspw. Mopsfledermaus, Großes Mausohr, Braunes Langohr und Fransenfledermaus
    • Amphibien, Reptilien und weitere Tiergruppen

 

Dieser Beitrag kann gerne geteilt werden!

Weitere Beiträge :

Nach Kategorie filtern