Eröffnungsvortrag „Kulturlandschaft einmal anders“
Veranstaltungsdetails
Wanderausstellung „Insekten in Gefahr – Ein Rückgang mit Folgen“ Vom 23. Mai 2025 bis 20. Juni 2025 zeigt der Landschaftspflegeverband (LPV) Westsachsen im Rahmen des InsektA-Projektes die Wanderausstellung „Insekten in Gefahr“
Veranstaltungsdetails
Wanderausstellung „Insekten in Gefahr – Ein Rückgang mit Folgen“
Vom 23. Mai 2025 bis 20. Juni 2025 zeigt der Landschaftspflegeverband (LPV) Westsachsen im Rahmen des InsektA-Projektes die Wanderausstellung „Insekten in Gefahr“ des BUND Sachsen im Hippodrom (Limbach-Oberfrohna). Die Ausstellungseröffnung findet am 23. Mai 2025 mit einem Fachvortrag zum Thema „Kulturlandschaft einmal anders – Beobachtungen in Ackerrandstreifen, Schnittblumenfeldern, Grünbrachen und Blühflächen“ von Dr. Hartmut Sänger in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Die Eröffnungsveranstaltung sowie der Besuch der Ausstellung sind für Besucher*innen kostenfrei.
„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr“, soll Albert Einstein gesagt haben.
„Die Wenigsten wissen jedoch, dass neben der Honigbiene in Deutschland rund 600 Wildbienenarten leben“, sagt Daniel Schmidt, InsektA-Projektkoordinator beim LPV Westsachsen. Wie zahlreiche weitere bestäubende Insekten, darunter zum Beispiel Fliegen, Wespen und zahlreiche Schmetterlingsarten, haben Wildbienen einen beträchtlichen Anteil an der Erzeugung unserer Lebensmittel. Ohne sie, die den Pollen von einer Blüte zur anderen tragen, wären das Wiederergrünen im Frühjahr sowie die biologische Vielfalt von Pflanzen und Früchten nicht möglich. „Der reale Wert der Bestäuber-Leistung wird oftmals unterschätzt. Laut einer Studie der Universität Hohenheim liegt dieser Wert allein für Deutschland bei 3,8 Milliarden Euro pro Jahr“, so Daniel Schmidt weiter. Die vom BUND Sachsen gestaltete Ausstellung wird in Limbach-Oberfrohna auf das alarmierende Insektensterben aufmerksam machen. Sie klärt darüber auf, was jeder Einzelne von uns für den Schutz von Insekten tun kann und wie beispielsweise ein wildbienenfreundlicher Garten aussehen kann. Neben zehn informativen Roll-Ups besteht die Ausstellung aus fünf interaktiven Stationen, an denen Kinder und weitere Interessierte spielerisch die Insektenwelt erkunden können.
Referent: Dr. Hartmut Sänger
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.
Ort: Hippodrom
Tierparkstraße 4
09212 Limbach-Oberfrohna
Die Ausstellung kann bis zum 20. Juni 2025 während der Öffnungszeiten sowie nach Vereinbarung im Foyer des Hippodroms besichtigt werden. Schulklassen sind mit Anmeldung willkommen.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Daniel Schmidt
LPV Westsachsen
Telefon 03762 75935 17
Foto: Dr. Hartmut Sänger
Zeit
23. Mai 2025 18:00 - 20. Juni 2025 20:01(GMT+02:00)
Ort
Hippodrom
Tierparkstraße 4, 09212 Limbach-Oberfrohna