Während die meisten Menschen Ihre Gärten in den vergangenen Wochen winterfest gemacht haben, erfolgte am Dienstag dem 11.11.2025 in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V., der Grundschule in Niederlungwitz, Frau Weller sowie Frau Lindner von der Stadtverwaltung Glauchau eine naturnahe Pflanzung von Wildsträuchern, Obstgehölzen und verschiedenen Wildstauden im Vorgarten der Grundschule Niederlungwitz.
Auch wenn das Wetter bereits den Herbst einläutete, waren die Kinder der zweiten Klasse hellauf begeistert und haben mit viel Elan geholfen, die Sträucher und Stauden in den Boden zu bringen. In der Hoffnung, dass diese unterschiedlichsten Insekten Lebensraum und Nahrungsgrundlage bieten und bereits im kommenden Jahr zum Nascherfolg führen.
Die Umsetzung wurde durch das InsektA-Projekt ermöglicht, das mit Mitteln des Bundesamtes für Naturschutz sowie des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft finanziert wird.
Ein herzlicher Dank gilt den Kindern der zweiten Klasse, Frau Hirsch, Frau Weller sowie Herrn Böhm und seiner Firma für das Bohren der notwendigen Pflanzlöcher.



