Dritte Bienenburg im Landkreis Zwickau fertiggestellt
Das Wetter hat es in den letzten Tagen mit dem Bauunternehmen Marcel Neubert gut gemeint, so dass am Donnerstag, 11. Dezember 2025 in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V. auf den Flächen des Bauernhofes Rose in Langenbernsdorf eine sogenannte Bienenburg weitgehend fertiggestellt werden konnte.
Bei den Bienenburgen handelt es sich um ein neuartiges Konzept zur Schaffung von kleinräumigen Habitaten für Insekten. Heimische Wildbienen- und andere Insektenartenarten finden in einer Sandfläche, einer Lehmwand und Holzstämmen ihren Brutplatz, einen Ort zum Überwintern sowie im Umfeld auch Nahrung. Auch anderen Tierarten wie Reptilien oder Kleinsäugern kann eine Bienenburg durch ihren Kern aus Natursteinen Unterschlupf bieten.
Wer bereits jetzt neugierig geworden ist, kann sich diese und weitere Burgen in Niederlungwitz (Sportplatz/Bergstraße), Oberlungwitz (Hirschgrund) sowie in Erlbach/Lugau auf den Flächen des Biohofes Vogel anschauen.
Die Umsetzung wurde durch das InsektA-Projekt ermöglicht, in dem der LPV Westsachsen mitwirkt und das bis Sommer 2028 aus Mitteln des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) sowie des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft finanziert wird (SMUL).

Im Bild zu sehen:
Mitarbeiter des Bauservice Marcel Neubert, Eigentümer Frank Rose und InsektA-Koordinator Daniel Schmidt mit Angusrindern vor der neu errichteten Bienenburg auf dem Gelände des Biohofes Rose in Langenbernsdorf.
Foto: Marcel Neubert
Infos zum InsektA-Projekt: https://www.graefenmuehle.de/allgemein/12/insekta-mitteldeutschland/


