Zu mehreren Anlässen lud die Gräfenmühle in diesem Jahr ein, Natur und Kultur vereint zu genießen. Was eignet sich da besser als Musik, um Menschen zusammenbringen und die Mühle zu einem lebendigen Ort werden zu lassen! Den Auftakt bildete am 27. Mai ein Konzertabend mit „Sunny Skamino“ und DJ Frank Kuschel auf dem Mühlenhof. Sunny Skamino brachten wie bereits im Vorjahr wieder feinsten Soul und Funk in die Ohren und Körper der tanzbegeisterten etwa 150 Gäste. Später am Abend ließ DJ Frank Kuschel die soulig-funkige Stimmung fortwähren, indem er den Plattenteller zu groovigen Rhythmen drehte und die Besucher*innen erfüllt in die Nacht entließ.

Am Pfingstmontag, 29. Mai, herrschte dann wie gewohnt reges Treiben zum diesjährigen Naturmarkt. Im Rahmen des Deutschen Mühlentages öffnet die Gräfenmühle alljährlich weit ihre Türen und Tore. Etwa 2.000 Besucher*innen ließen sich vom bunten Markttreiben und schönstem Frühsommerwetter anlocken. 26 Marktstände boten ihre Produkte feil: Kräuter, Honig, Brot, Öle und Käse, Büffelerzeugnisse, verschiedene Pflegeprodukte, auch Holzspielzeug, Korbwaren und Keramik sowie selbstgefertigte Kleidung – alles regional und ökologisch erzeugt. Dazu gab es viel Kulinarisches zu probieren und auch das Mühlencafè im Innenhof lud die Besucher*innen mit Kaffee, Kuchen und Herzhaftem zum Verweilen ein. Für eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung, wippende Füße und kreisende Hüften sorgten die Band querDURch aus Oschatz, das Harmonica Sound Orchestra, die kleinste, aber lauteste Akkordeon-Big Band der Welt aus Hirschfeld, das Folker-Braun-Trio mit Jazz- und Funk-Rhythmen aus Chemnitz sowie die Tänzer*innen der Tanzschule Plenk.
Wer Lust und Glück hatte, konnte sich einen Platz in einer der begehrten Mühlenführungen sichern. Die Kleinsten verwandelten sich beim Kinderschminken in Fantasie- und Naturwesen. Für kleine & große Geschichtenliebhaber*innen hieß es hinein in die Märchenwelt, in die Erzählerin und Rosenfee Kathrin Meuche ihre Zuhörer*innen entführte. Ein Kräutervortrag sowie eine Fotoausstellung „Insekten“ ermöglichten den Besucher*innen Einblicke in Natur und Praxis. Außerdem gab es spannendes Naturerleben an zwei Aktionsständen: Unser Mitglied und Schmetterlingsexperte Wolfgang Wagner präsentierte vor dem mühleneigenen Wildblumenbeet sehr anschaulich alles rund um das Thema Schmetterlinge mit zahlreichen lebenden Exemplaren in verschiedenen Stadien, ihren Futterpflanzen und viel Wissenswertem zu Habitatansprüchen. Am Themenstand des Citizen-Science-Projektes FLOW – Fließgewässermonitoring, in dem sich der LPV gemeinsam mit dem BUND engagiert, ließen sich wirbellose Tiere des Gewässergrundes durchs Binokular genau beobachten.

Neu im Programm war 2023 die Vorlesereihe „Natur- und Insektengeschichten“ für Kinder ab 4 Jahren. Diese fand im Rahmen des InsektA-Projekts [Link einfügen] statt und lud einmal im Monat kleine Zuhörer*innen ins Dachgeschoss der Gräfenmühle ein, um für eine Stunde in spannende Geschichten aus der Tier- und Pflanzenwelt einzutauchen. So unternahmen die Kinder zum Beispiel einen Ausflug mit einer Kita-Gruppe in den Wald, besuchten einen Ameisenhaufen, nahmen an einer Tierolympiade teil oder machten sich auf die Suche nach der Haselnuss. Jedes Leseabenteuer war mit einer kleinen kreativ-spielerischen Aktivität verbunden. Übers Jahr konnten wir so 27 kleine Vorlesegäste bei uns begrüßen.

Dieser Beitrag kann gerne geteilt werden!