Abb. 1 Die Kinder wussten schon so einiges über Streuobstwiesen, konnten aber natürlich auch noch etwas dazulernen © K. Dittmann (2023)

Ende September konnten wir mit den Kindern der 1. und 2. Klasse der Grundschule Ponitz sowie weiteren freiwilligen Helfer:innen fast 700 kg Äpfel auf unserer Streuobstwiese in Frankenhausen sammeln. Nach einer Umweltbildungseinheit zu den ökologischen Besonderheiten von Streuobstwiesen gingen die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert ans Werk. Zum Abschluss gab es Apfelsaft und einen gesunden, regionalen Snack als Belohnung. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des DVL-Landesverbandes Sachsen wurden wir dabei von der Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) finanziell unterstützt.

Die Äpfel wurden am nächsten Tag auf dem Hof der Gräfenmühle zu leckerem Streuobstwiesensaft verpresst, der ab sofort wieder beim LPV Westsachsen erworben werden kann.
Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf nächstes Jahr!
Dieser Beitrag kann gerne geteilt werden!