Nach einer Bauzeit von über 3 Jahren wurden im April dieses Jahres die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Nordflügel der Gräfenmühle erfolgreich abgeschlossen. Das Gebäude hatte zuvor mehr als 30 Jahre leer gestanden und wies erhebliche Schäden durch langjährige Feuchtigkeitseinwirkung auf. Dieser Abschnitt des historischen Vierseitgehöfts beherbergt nun unter anderem die Büros der Mitarbeiter:innen der Naturschutzstation Gräfenmühle, die in Partnerschaft zwischen LPV und dem Landkreis Zwickau betrieben wird.

 

 

Das sorgfältig restaurierte Gebäude beheimatet neben den Büros auch eine Umweltbildungsbibliothek und eine im Aufbau befindliche Holzwerkstatt. Beide Einrichtungen werden künftig das Bildungsangebot der Naturschutzstation Gräfenmühle erweitern und neue Möglichkeiten für Besucher schaffen. Die Umweltbildungsbibliothek dient als Ressource für Interessierte und bietet eine breite Auswahl an Materialien, während die Holzwerkstatt als kreativer Raum für handwerkliche Aktivitäten genutzt werden kann. Diese Erweiterungen tragen dazu bei, die Bedeutung der Naturschutzstation als Bildungszentrum zu stärken und einen Beitrag zur Förderung des Umweltbewusstseins zu leisten.

Das Vorhaben „Umnutzung eines Teilbereiches (Nordflügel) eines Winkelhauses in 08459 Neukirchen/Pleiße, Pestalozzistraße 21A für nichtgewerbliche Vereinszwecke“ wurde im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie der Leader-Region „Zwickauer Land“ umgesetzt.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Dieser Beitrag kann gerne geteilt werden!