Fotograf Titelbild: R. Francke

In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie sowie den Landkreisen Mittelsachsen, Erzgebirgskreis, Vogtland und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde im Landkreis Mittelsachsen eine Projektstelle für den Quartierschutz der Nordfledermaus und Kleinen Hufeisennase geschaffen. Ziel dieses Projektes ist es, ein Netzwerk aus Fledermausfreunden und -spezialisten zu etablieren um so einen dauerhaften Schutz der Quartiere aufzubauen. Dafür wird im ersten Schritt in den Projektregionen überprüft, ob die bekannten Quartiere noch besetzt sind und es werden neue Quartiere gesucht. Dann soll für jedes Quartier ein Betreuer gefunden werden, der sich mit Unterstützung von Fledermausexperten und unteren Naturschutzbehörden um dieses kümmert. Im Landkreis Zwickau sind bisher ca. 10 Quartiere mit Nordfledermausvorkommen bekannt. Die Kleine Hueisennase kommt hier (noch) nicht vor.

Nähere Informationen zu diesem Projekt sind im Internetauftritt des Freistaates Sachsen, Bereich Natur, zu finden.

Dieser Beitrag kann gerne geteilt werden!