Helfer und Helferinnen pflanzen Obstbäume für den Biotopverbund

Am Wochenende pflanzten der Landschaftspflegeverband Westsachsen (LPV) zusammen mit den Naturfreunden Schönberg e.V. und der Agrargenossenschaft Schönberg im Kirschgrund Crotenlaide bei Meerane 46 junge Obstbäume. Vorbereitet und initiiert wurde das Projekt vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL)  – Landesverband Sachsen e.V.

Pflanzung Crotenlaide Kirschgrund

„So konnten wir mit Apfel-, Birn- und Kirschbäumen Lücken in der alten Streuobstwiese füllen. Wenn die Bäume herangewachsen sind, werden sie zum Beispiel dem Eremit und anderen holzbewohnenden Tierarten als Lebensraum dienen können. Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Landschaft, deswegen freuen wir uns besonders, mit dem Erhalt des Kirschgrunds einen Beitrag zum Biotopverbund leisten zu können.“, so Sarah Böhm, Mitarbeiterin des DVL im Landkreis Zwickau.

Finanziell unterstützt wurde die Pflanzung über die Richtlinie „Natürliches Erbe“ (RL NE/ 2014) aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Dieser Beitrag kann gerne geteilt werden!